Wir feiern 2023 unser 85 Jähriges Orchester-Jubiläum!

15.02.1938 – 15.02.2023

In diesem Februar gibt es unser Kieler Akkordeonorchester 85 Jahre. Eine Wahnsinnszahl! Wir blicken stolz zurück auf eine musikalische und lange Vereinsgeschichte!

Kieler Akkordeonorchester von 1938

Auftritt des Orchesters auf dem neu gestalteten Kieler Rathausplatz aus Anlass der Olympischen Spiele 1972

Jubiläumskonzert 2018 im Kieler Schloss

Gründungsmitglied ist der heutige Ehrendirigent Karl Garbs, der 58 Jahre lang (1941-1999) Dirigent und Leiter des Orchesters war. Karl prägte unser Orchester sowohl musikalisch als auch persönlich und ist seit 2002 Ehrendirigent. Wir sind sehr dankbar für sein Engagement in die Akkordeonmusik und seine Loyalität. 1999 übernahm dann Karsten Schnack, ehemaliger Schüler von Karl Garbs, die Leitung unseres Orchesters und integrierte seine musikalische Note in unser Repertoire. Karsten ist freiberuflicher Musiker und ausgebildeter Akkordeonpädagoge. Er begeistert mit seiner fachlichen Kompetenz, herzlichen und mitreißenden Art und hält uns zusammen. Neben dem gemeinsamen Musizieren verbindet uns eine wertschätzende, fröhliche und hilfsbereite Gemeinschaft. So sind einige Mitglieder von klein auf in unser Orchester hineingewachsen, haben jahrzehntelange Freundschaften entwickelt oder sind erst kürzlich hinzugekommen und bereichern unseren Verein mit frischem Wind. Konzerte, Proben, Probenwochenende, Ausflüge – es ist immer was los!

Der positive Orchestergeist hat sich mittlerweile so auch auf die Jugend ausgeweitet. Seit Februar 2022 gehört das Kinder- und Jugendorchester, bestehend aus aktuell 12 Kindern und Jugendlichen, fest zu unserem Verein dazu. Wir sind sehr stolz auf die Geschichte und aktuelle Entwicklung unseres Orchesters und möchten uns bei allen engagierten Ehrenämtlern, Fördermitglieder, Ehrenmitgliedern, Gästen und treuen Unterstützern für Ihre Mitwirkung bedanken!

Kieler Kinder- und Jugendorchester

Konzert im AWO Servicehaus 2021

Foto: Sven Janssen, Kiel

Zu unserem diesjähirgen Jahreskonzert am Sonntag, den 19.03.2023 um 17 Uhr wollen wir unser Jubiläum gerne gemeinsam mit Ihnen feiern. Karten gibt es noch auf E-Mailanfrage (info@kieler-akkordeonorchester.de) oder in der Buchhandlung Henning Korth in Kronshagen. Wir freuen uns auf einen musikalischen Abend voller Tradition, Abwechslung, guter Unterhaltung und Freude am Akkordeon!