Probenwochenende in Malente 22. und 23.02.2020

Ein arbeitsreiches und anstrengendes Wochenende wartet auf uns:

…in der Jugendherberge Malente am schönen Kellersee – wirklich ein idyllisches Fleckchen Erde.

Ein herzliches Willkommen gilt unserem Orchester.

Der Saal Immenhof – ein super Raum zum Proben

Immerhin werden wir hier in den nächsten 2 Tagen (oder ingesamt 9 Stunden) zusammensitzen und schwer arbeiten.

Das Wetter lockte wahrlich ….

…niemanden vor die Tür.

Aber dennoch – die ersten zarten Vorboten sind zu erkennen – es erscheinen diverse Akkordeonkästen und -rucksäcke.

Allmählich kommt noch mehr Bewegung in die Sache.

Auspacken, Plätze einrichten, ein bisschen rumalbern…

Simon montiert sein Schlagzeug.

Verflixt – das muss doch gehen…

…aber jetzt, alles klar – es kann losgehen, Heike und Brigitta freuen sich auch schon ganz dolle.

Aber vorher erstmal stärken mit einem leckeren Mittagessen und anschließend einem Käffchen – Marie-Theres, Beate, Simon, Volker, Kristina, Julia sind bester Laune!

Derweil wärmen sich auf der Fensterbank Angelika, Irene und Reinhard.

Ein Fenster weiter hocken bestens aufgelegt Andrea, Monika, Christine, Julia. Rolf steht lieber…

Dann endlich wird es ernst!

Fast die gesamte Rhythmus-Combo „in action“: Sven am Bassakkordeon, Simon am Schlagzeug. Feste an den Tasten: Michael, Beate und Volker (Monika fotografiert)

„Copacabana“ lässt grüßen.

Karsten leitet uns mit viel Gefühl für die richtige Dynamik durch das musikalische Wochenende.

 

Wow! Da kommt gewaltig was rüber!

 

Christine hat Geburtstag! Wir gratulieren natürlich mit einem fröhlichen Ständchen, einem kleinen selbstgebackenen Geburtstagskuchen und einer Leuchtgirlande am Notenständer.

Sie hat Glückskekse mit mehrsprachigen weisen Sprüchen für alle mitgebracht (und dann für abends erst: oh oh…)

Puhhh – nach den ersten 1,5 Stunden erstmal eine Pause: Käffchen und Kuchen.

So hart, wie wir arbeiten, können uns die kleinen Tierchen gestohlen bleiben…

Konsequenterweise war der Kuchen ruckzuck weggefuttert!

Huch, wo kommt denn das Mandelhörnchen her, Andrea?

Simon, Sven und Rolf haben nach dem Abendessen den „gemütlichen Teil“ des Abends eröffnet…obwohl wir noch zwei Stunden Probenarbeit vor uns haben. Musiker halt…einfach immer durstig!

Marianne lässt sich vorsichtshalber mal von Volker den Puls messen – Beate und Axen schauen sich das höchst interessiert an. Kein Grund zur Sorge: alles tippitoppi!

Währenddessen probt unsere Jüngste Spielerin Julia unter den aufmerksamen und wohlwollenden Augen von Karsten ihr Solostück „Aquarelli Cubani“ – ein Hammer-Teil, Leute! Respekt!

Endlich dann: Paadie! Auf zum entspannenden oder anstrengendsten ??? Teil des Tages: der Nacht!

Noch ein wenig fachsimpeln über die vergangenen Probenstunden.

Munteres Geplauder…

…rund um den langen Tisch.

Munter getanzt wurde natürlich auch nicht wenig.

Julia und Maren in bester Stimmung.

Am Rande noch ein paar wichtige Absprachen zum Konzertprogramm zwischen Karsten und Monika

Derweil verteilen Christine und Rolf Christine’s bunte Geburtstagsschnäpschen – über das Ende schweigt des Musikanten Höflichkeit…

Was ist denn das? Hat da etwa jemand des Nachts heimlich im Kellersee gebadet??? Oder war es doch ganz was anderes???

Sonntag, 23.02., 09:00 Uhr, Malente

Wetter: immer noch grau und Regen

Noch liegen die letzten beiden Probenstunden vor uns…Durchspielprobe: Mehr oder weniger lädiert vom fröhlichen Nachtleben in Malente versuchen wir, uns an alle Ansagen Karsten’s zu erinnern und sie auch umzusetzen…

 

Zum guten Schluss: das Konzert am 07.03.2020 kann kommen.

Die ganze Schufterei hat sich gelohnt!

Aus 28 Einzelkämpferinnen und -kämpfern ist in den zurückliegenden Stunden
tatsächlich ein wunderbarer musikalischer Klangkörper geworden!

Danke Karsten, danke an alle, die dabei waren und mit hoher Disziplin geackert haben!

Danke auch an das Team der Jugendherberge Malente,
das uns während unseres Aufenthaltes nahezu jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt.