Jubiläumskonzert 2023: 85 Jahre Kieler Akkordeonorchester

Das gesamte Kieler Akkordeonorchester zum Jahreskonzert 2023 – Foto Sönke Dreyer

Am 19.03.2023 war es so weit: Unser Jahreskonzert zum 85. Jubiläum fand im ausverkauften Bürgerhaus Kronshagen statt. Zweieinhalb Stunden Akkordeonmusik, Emotionen von Gänsehaut bis herzhaften Lachen, ruhiges Lauschen und schwungvolles Mitklatschen, kleine und große Spieler und Spielerinnen und jede Menge Spaß – was für ein gelungener Abend!

Vorbereitungen laufen – Soundcheck, Licht, professionelle Fotos

Akkordeons nochmal polieren und in Position bringen

Programm liegt aus, Aufsteller steht und CDs sind bereit zum Verkauf

Der Saal füllt sich – es kann losgehen!

Nach intensiven Proben war es letzten Sonntag endlich soweit! Alle Vorbereitungen waren getroffen, das Lampenfieber kurz vorher machte sich wie gewohnt bemerkbar und los gings um 17 Uhr mit „Gold und Silber“ und der Begrüßung unserer 1. Vorsitzenden Christine Mücke. Mit einer überraschenden Einlage lockerte Sven Krippgans in seiner Ansage zur „Rockey Mountain Suite“ die Stimmung auf und bereitete auf die abwechslungsreichen Sätze der Suite vom Sonnenaufgang zum Square Dance vor. Weiter ging es dann mit dem Highlight der ersten Hälfte, vielleicht sogar des ganzen Abends: Das Solo „Abendstimmung“ von Julia Ludmann – gefühlvoll, von pianissimo bis fortissimo und alles auswendig und souverän! Ganz große Klasse! Nach „Bohemian Rhapsody“ von Queen kam dann ein weiterer besonderer Programmpunkt: Anni Schnack leitete solistisch „Anatevka“ mit Charme ein und erhielt zurecht tosenden Applaus. Damit verabschiedeten wir uns in die Pause.

Begrüßung durch Christine Mücke, 1. Vorsitzende

als Cowboy für die „Rockey Mountain Suite“: Sven Krippgans

Solo „Abendstimmung von Julia Ludmann

Karsten Schnack kündigt seine Tochter Anni an

Nach der Pause ging es dann mit dem Kinder- und Jugendorchester weiter. Humorvoll, engagiert und sicher moderierte Karsten Schnack durch die Stücke und hinterließ mit Anekdoten zu fleischfressenden Pflanzen Erinnerungen – die es bei einer Künstlerin im Publikum direkt ins Bild schafften (siehe unten). Eine Besonderheit beim Auftritt der Kinder und Jugendlichen: Vier Stücke wurden vom gesamten Orchester, also mit den Erwachsenen gemeinsam gespielt. Diese Idee war beim gemeinsamen Probenwochenende im Dezember 2022 entstanden und fand großen Anklang.

Karsten stellt das Kinder- und Jugendorchester vor

Die Finger haben gut zu tun

Applaus fürs Kinder- und Jugendorchester

Künstlerische Zusammenfassung des Konzerts durch eine Zuschauerin

Zum Endes des Abends wurde es nochmal teuflisch mit einer treffsicheren und witzigen Ansage von Monika Dietrich und schnellen Fingern beim „Teufelstanz“. Stimmungsvoll wurde es mit „Sir Duke“ von Stevie Wonder und feurig mit dem „Black Bolero“. Abgeschlossen wurde unser Programm mit dem bekannten „Highland Cathedral“ und einer beeindruckenden Imitation des Dudelsacks durch Julia Ludmann. Nach Standing Ovations gab es noch zwei Zugaben, in denen Karsten Schnack nicht nur uns, sondern beim Ungarischen Tanz Nr. 5 auch das Publikum mitdirigierte. Mit guter Stimmung ging ein musikalischer und sehr schöner Abend zu Ende.

Karsten Schnack führt uns durch die 2. Konzerthälfte

teuflisch gute Ansage zum Teufelstanz von Monika Dietrich

Zufriedener Dirigent, zufriedene Spieler und Spielerinnen, zufriedenes Publikum – was will man mehr!

Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem treuen und begeisterungsfähigen Publikum bedanken – es hat uns Riesen Spaß gemacht! Herzlichen Dank für die vielen Spenden und lieben Worte, das bedeutet uns viel und motiviert sowie stärkt uns sehr in unserer Orchesterarbeit!

Hier ein paar schöne Stimmen aus dem Publikum:

„Das erste Mal dabei: so abwechslungsreich und unterhaltsam – total begeistert!“

„Großes Dankeschön für das Konzerterlebnis. Echt klasse und wir haben gespürt, wie alle Mitwirkenden ihre Musik leben und ihr Instrument lieben. Macht weiter so und wir freuen uns auf den nächsten Auftritt!“

„Wie gut, dass ihr so viele junge Mitspieler und Mitspielerinnen habt. Da müssen wir uns um den Fortbestand „handgemachter“ Musik keine Sorgen machen. Es war, ob leise oder schwungvoll, rundum gelungen“

Zwischen Konzentration…

…und Spaß ist alles dabei bei uns!

Freude am Musizieren!

Und wo geht die Reise hin..? Wir freuen uns auf alles was kommt!

Wir bedanken uns auch bei Karsten Schnack für seine großartige Arbeit, Kompetenz, Herzlichkeit und Leidenschaft sowie bei unserem gesamten Vorstand und allen Mitspielern und Mitspielerinnen sowie deren Eltern und Unterstützern für ihr Engagement. Bei nettem Buffet und auf der Kegelbahn ging der Abend zu Ende und es juckt uns schon in den Fingern, das nächste Konzert zu planen. Wir hoffen sehr, Sie dort wieder begrüßen zu dürfen und freuen uns auf ein Wiedersehen!